Customer centric – was bedeutet das denn genau? Gilt das nur für’s Marketing?

Customer centric – was bedeutet das denn genau? Gilt das nur für’s Marketing?

Customer centric, durch CRM ist dieses Wortpaar in vielen Mündern. Mehr noch im englischsprachigen Raum als im deutschsprachigen Raum. Hier lautet das Wort „Kundenorientiert“.

Viele Artikel, die ich in den letzten Monaten gelesen habe, tragen diese oder vergleichbare nachfolgende Überschriften:
„Using big data for a customer centric marketing“ oder „6 key steps to customer centric modern marketing“ oder „How to Build a customer centric marketing machine“ oder „the impact of a customer centric BtB marketing team“
Diese und viele andere Titel und Thesen findet man, wenn man das Begriffspaar customer centric in die Suchmaschine eingibt.

Das Ganze hat nur einen einzigen, gravierenden Fehler. Oder ist es ein Missverständnis?
Customer centric bzw. kundenorientiert MUSS das ganze Unternehmen sein, nicht nur das Marketing.

Wenn Vertrieb, Service, Einkauf, Empfang, FiBu oder Produktmanagement NICHT customer centric sind, dann bleibt Ihre Rakete auf der Startampe stehen und hebt nicht ab.

Also customer centric bzw. kundenorientiert kann nur das ganze Unternehmen sein. Sonst ist es verlorene Liebesmühe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.