„Ihre Lieblingspizza ist (ungefragt) da!“

Ist das Kundenbindung oder „Überlieferung? Der Online-Service Lieferservice.de analysierte das Bestellverhalten seiner Kunden.

Kunden, die mehr als 2 Mal zum gleichen Zeitpunkt das gleiche Produkt (gleicher Geschmacksrichtung) bestellt haben, bekommen in Zukunft zum nächsten gleichen Zeitpunkt genau dieses Produkt wieder geliefert. Ohne vorherige Bestellung.

Wer das dann nicht mag, kann die Lieferung abweisen. Und Lieferservice.de nimmt das Produkt auf seine Kosten wieder zurück. Ich finde die Idee spannend. Aber ich bin sehr skeptisch, ob diese Idee funktioniert.Lieferservice_Logo

Dennoch und das ist beim CRM wichtig: Man darf nicht von sich ausgehen, sondern was der Kunde bzw. eine bestimmte Kundengruppe will. Und wenn zur  gleichen Zeit am gleichen Ort immer das gleiche Gericht verspeist wird, dann ist das eben so.

Dennoch bleibt abzuwarten, ob das, was bei Socken, Müsli, Weinen, Gemüsekiste funktioniert, auch bei einem Gericht, welches  sofort verzehrt werden muss, akzeptiert wird und auch rentabel ist.

Wenn bei Ihnen demnächst unbestellt eine Pizza Capriciosa, ein Döner Kebap oder Reis a la Nr. 235 geliefert wird, dann wissen Sie, dass andere Ihre Lieblingsspeise erkannt haben.

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