Sind Preise denn Preiswert?

Manchmal frage ich mich, ob die vielen Preise, die tagein tagaus verliehen werden, sinnvoll sind. Und – vor allem: was sind sie wert?

Eine Ausschreibung mit über 100 Teilnehmenden Unternehmen sowie 68 Preisen ist wie im Karneval die Bonbons unter das Volk werfen. Jeder 2 wird glücklich von dannen ziehen.

So geschehen bei einer Verleihung zum Kunden-Champion.

Aber das ist nicht die einzige Preisverleihung zu diesem Thema.

Apropos Verleihung: Darf jeder den Preis behalten oder sollte er ihn bald wieder zurückgeben, wenn die Voraussetzungen dazu nicht mehr passen? Und wird das auch so groß kommuniziert. (Stichwort Doping)

Also was ist ein Preis wert?
Er lobt die Vergangenheit. Und prognostiziert ein hoffentlich gleiches, wenn nicht sogar besseres, Verhalten für die Zukunft.

Sollte man nicht endlich Preise für Preisverleihung vergeben?

Alles was inflationär auf den Markt kommt, verliert an Wert. Also sollte man sich nicht wie die russischen Generäle mit Auszeichnungen schmücken wie eine Weihnachtsbaum. Das ist unglaubwürdig.

Wie immer ist zu hinterfragen, auf welcher Basis hat die Beurteilung stattgefunden.

Daher wünsche ich Ihnen viel Spass bei der nächsten Preisverleihung.
Denken sie an das Schlagwort: preiswert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.